Kopfschmerzarten

Jeder Kopfschmerz ist anders!
Hier finden Sie die sechs häufigsten Kopf- und Gesichtsschmerzarten.
Leiden Sie an einem der aufgeführten, oder ist Ihr Kopfschmerz nicht dabei?
Rufen Sie uns an!

Migräne

Migräne gehört zu den häufigsten Kopfschmerzerkrankungen in Deutschland.   Frauen sind bis zu dreimal häufiger betroffen.

Die Migräne zeichnet sich durch häufig einseitige und typischerweise pochend-pulsierende Kopfschmerzen aus. Die Dauer einer solchen Migräneattacke kann von wenigen Stunden bis zu drei Tagen andauern. In seltenen Fällen können die Beschwerden auch länger als 72 Stunden anhalten. Es bestehen während der Attacke häufig Begleitsymptome, die mit Übelkeit, Erbrechen, Licht- und Lärmempfindlichkeit usw. einhergehen.

Bei einigen Migränepatienten kommt es vor den  Kopfschmerzen zu einer sogenannten Aura. Sie ist durch  Gesichtsfelddefekte, ein Flimmern vor den Augen, Gefühlsstörungen auf einer Körperseite oder eine Sprachstörung gekennzeichnet.

Spannungskopfschmerz

Der Spannungskopfschmerz ist einer der häufigsten Kopfschmerzen. Er wird als dumpf-drückend, meist auch "schraubstockartig", leicht bis mittelstark sowie beidseitig im Bereich der Stirn oder dem Hinterkopf beschrieben.  Die Dauer der Kopfschmerzen kann eine  Stunde bis zu mehreren Tagen oder sogar einer Woche dauern.

Hemicrania continua

Die Hemicrania continua ist ein anhaltender, streng einseitiger Dauerkopfschmerz. Der Schmerz hat eine mittelstarke Intensität, dazu treten zusätzlich Attacken unterschiedlicher Dauer mit sehr starken Schmerzen auf.  Ähnlich wie beim Clusterkopfschmerz kommt es bei der Hemicrania continua zu einre Rötung des Auges, eine verstopfte oder laufende Nase sowie ein leichtes Hängen des Augenlides.

Um eine andere Ursachen für diesen Kopfschmerz auszuschließen, sollte eine MRT-Untersuchung des Gehirns erfolgen.

sog. neuaufgetretener täglicher Kopfschmerz

Unter einem neuaufgetretenen täglichen Kopfschmerz versteht man einen anhaltenden Kopfschmerz, der von Anfang an täglich auftritt und an den eine klare Erinnerung besteht. Dem Schmerz fehlen charakteristische Merkmale. Er kann migräneartig oder spannungstypartig sein oder Elemente von beiden aufweisen.

Clusterkopfschmerz

Der Clusterkopfschmerz ist durch  schwere, streng einseitige  Attacken im Augenbereich von 15 bis 180 Minuten Dauer und einer Häufigkeit von einer Attacke jeden zweiten Tag bis zu 8 Attacken/Tag gekennzeichnet. Begleitsymptome wie Rötung der Bindehaut, Tränenfluss, Naselaufen sind häufig. Meist tritt der Clusterkopfschmerz zur selben Zeit, vor allem nachts auf.

Trigeminusneuralgie

Die Trigeminusneuralgie ist ein wiederkehrender einseitiger Gesichtsschmerz, der durch kurze, stromstoßartige Schmerzattacken gekennzeichnet ist, die auf das Versorgungsgebiet eines einzelnen Astes oder mehrerer Äste des N. trigeminus beschränkt sind. Der Schmerz wird gewöhnlich durch harmlose Reize (Kauen, Rasieren, etc.) ausgelöst.  Zusätzlich kann er in Begleitung eines Dauerschmerzes von mittelstarker Intensität im/in den Versorgungsbereich(en) des betroffenen Nervenastes/der betroffenen Nervenäste auftreten.